Zilog Z80 - goes on

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1488
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Zilog Z80 - goes on

Beitrag von davidvajda.de »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

61.000 benutzer in 8 Monaten oder 8 bis 9 Monaten.

So, was mir für das Disketten Laufwerk noch fehlt

1.) Shougart, das brauche ich
2.) Ich muss ein paar Pins von IDE wissen, ein paar, wo die Masse ist
3.) ich muss beim Bus, das ist nicht immer so wichtig, beim Atmega8, sind dieselben Bus - nur halt 10 Leitungen, aber ich muss immer wissen, wo Masse ist
4.) Es folgt der ISA Bus - den ISA Bus muss man wissen
5.) Aber neben dem ISA Bus gibt es etwas anderes, nämlich den für den IBM PC XT - 8 Bit

Nebenbei ich würde mir erst die Signale merken und später die Pins

6.) Jetzt ist das Problem - genau meine Festplatte ist so eine. Das steckt man in diesen alten Bus - aber das bedient moderne PATA Festplatten. Gibt es oft. Auch auf Ebay. Überall

XT-IDE heisst das

7.) Das ist schon mal lustig - aber in den Anleitungen dafür steht, man muss sich das ROM erst brennen

Dazu sollten sie meine PC's der alten Sorte anschauen

Ich habe drei Mainboards - derart 5160. Nur der Witz - eines ist anders. Da ist ein GNU BIOS drauf

ich weiss nicht, muss man das ROM brennen, wahrscheinlich. Oder auf der Karte

Nein, das ROM

Lustig:

Wenn sie mir erzählen, sie brauchen kein EEPROM Programmiergerät, wird es schwer

CE, OE, WE - aber - das braucht man jetzt: Das eine Mainboard, was ich habe, ist etwas speziell. das lustige ist: Da sind ca. 6 Sockel für ROM's drauf. Das ist lustig

6 Sockel. Auf den anderen Maximal 2.

Das heisst, das könnte bis zu sagen wir 6 oder sogar 24 MByte ROM aufnehmen

Gut nächster Punkt.

8.) Die Autofahrer und die mit Träum weiter, sage ich neben bei sind seltsam. ich verstehe, dass sie das Gaspedal drücken könnnen. Was mir manche unterstellen, ist seltsam

a) Sie müssen vielleicht immer wieder alles lernen. Vielleicht ist das der Unterschied. Denken sie an den Piloten. Der muss vor jedem Flug immer wieder alles durchgehen

Vielleicht ist das der Unterschied, auch, wenn das mit dem Piloten anders ist, sie müssen hier immer wieder alles machen. Und selbst wenn nicht, das mit Cable Select, das hätte ich wissen können, habe ich erst jetzt so richtig drin

trotzdem -

b) Wenn sie mir mit Psychologie kommen, sie sind etwas frustriert, auch die Poltiiker, wenn sie sich überlegen, wie wer was. Die Persönlichkeit, dann wundern sie sich nicht über mich

Letzter Punkt: Zur Technik:

Die Busse, OK

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotzdem sind Transistoren nicht so schwer, wie wir glauben. Meine Idee ist es möglichst viele Schaltungen zu bauen

Transistoren sind nicht schwer. Sie haben I_CE und I_BE, U_BE, und U_CE und es gilt das Ohmsche Gesetz. R = U/I. Ist nicht schwer. Desweiteren haben sie einen Verstärkungsfaktor. 160. Zum Beispiel. Wenn sie Cosinusförmige Signale verstärken, müssen sie so oder so den Arbeitspunkt einstellen, Widerstand von U_CE nach Basis. Im Internet können sie alte Transistoren deren Kennlinie anschauen, oder neue. Mit dem Oszilloskop, die Kennlinie nachprüfen. Oder, ob es klirrt. Bei hohen Frequenzen

Ziel: Möglichst viele Schaltungen bauen. Nachteil: Löten dauert lange, ist kostenintensiv. Daneben dass der nächste lauter verbaute IC's hat. Kostet es sie geld und Zeit

Man muss schnell viele Schaltungen machen, wenn man üben will. da kann man nicht jedes Mal löten. Und wenn sie das dauernd üben, dann werden sie von der Idee, Hitler zu sein weg kommmen

So schwer sind die Schaltungen nämlich nicht. Sie können dann einfache Schaltungen bauen, die Transistoren im Netz nachschauen und sie können sie mit Oszi nach vollziehen

Sie könnnen Kirchhoffsche Regeln testen. sie müssen das oft machen. dann sehen sie, ist das alles ganz einfach.


Doch, das ist mein Ziel. Klar, lerne ich weiter, x86. Ich versuche es sehr genau zu machen. Das Mainboard kenne ich jetzt noch besser. das 5160. Das ist kein wenig selbstverständlich. Es gibt viel zu wissen. Angefangen von Chamber Mode - Der Continously POST Routine - bis hin, dass die RAM Banks und so weiter, alle spezielle Vorgaben haben. Da kann man einiges lernen

Auf der einen seite. Auf der anderen. Ich probiere auch die Transistoren aus zu probieren. PNP und NPN Transistoren habe ich schon probiert. Aber ich denke, dass ich es zur Gewohnheit machen will. das heisst, andauernd. FET's habe ich so noch nicht ausprobiert.

Ich habe sogar mal eine Röhre ausprobiert. Das ist ganz einfach möglich. es hat extrem gescheppert. Aber, ich konnte das Tonsignal des Computers als Lied eindeutig verstärken. Kopfhörer zu Lautsprecher. Es gibt heutzutage billige Trafos. die leicht und klein sind. Sie müssen nur gleichgerichtete hohe Spannung - Vorsicht ist sehr gefährlich, in die Röhre schicken. Sie hat wie der Transistor, bei dem heisst es so, Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis. Dann haben sie zum Steuern das gitter, oder 3. Mir ist es gelungen. Weil die Spannung die Raus kommt hoch ist, und sie nichts für den Lautsprecher ist, müssen sie sie mit einem Trafo runter spannnen

Sie haben Gitter, Anode Kathode. Die Kathode hat in dem Fall den Elektronenstrahl. Sie haben eine Heizung. ist so einfach

Wenn sie die Transistoren ständig ausprobieren, gelingt es ihnen oder bzw. mir auf die Dauer sicher auch, sehr komplexe Schaltungen mit Transistoren zu bauen.

Ich löte nicht mehr. Das braucht Zeit. Sie werden niemals viele Scahltungen bauen. Die Elemente werden verbraucht. Es ist teuer. Und sie können nicht immer wieder neu experimentieren, weil Elemente verbraucht.

Ich baue heute die Zilog Z80 Schaltung weiter. Ich habe vor sie heute fertig zu machen. Das ist ein schwerer Schritt. Weil dafür muss ich gucken, dass in der gelöteten Schaltung wirklich keine Fehler sind. Wirklich keine. sonst wird sie nicht tun und es wird ein frustrierendes Spiel. Bzw. Ich gehe davon aus, dass Fehler drin sind. Aber je weniger es sind, um so weniger frustrierend wird es nachher. Ich habe neulich zum ersten Mal in meinem Leben einen Oszillatorbaustein angeschlossen. Ich bin mir ganz sicher es richtig gemacht zu haben, auch, was das Messergebnis betrifft. Aber eben nicht 100%. Deswegen muss ich auch hier noch mal schauen. Das wird schwer für mich. Das Assembler Programm schreiben, an sich einfach. Und doch schwer. Ich denke, damit fange ich jetzt an. Ich fange jetzt an

Ich schliesse an den 8 Bit Port 4 LED's und ich probiere über den OUT Befehl eine möglichst eindeutige vier Bit Folge aus zu geben. Die ich auf die LED's schicke. Ich hoffe es kommt das an, was ich gewünscht habe.

Hier auf Seite
https://www.zilog.com/docs/z80/um0080.pdf
35 ist übrigens auch der Schaltplan. Von dem hier. Original Zilog.

Ich habe das Assembler Programm ersetzt, das tat auch nicht. Ich lasse es dann für heute

Code: Alles auswählen

l1: ld A, 01010110b
out (00h), A
jp l1

Code: Alles auswählen

apt search z80
z80asm myfile.asm -o myfile.hex
Ich denke auch mal, ich habe das nmi nicht auf LOW gesetzt. Oder HIGH. Je nachdem ob HIGH Aktiv oder LOW Aktiv. Das ist einProblem. Und ich mache jetzt kurz Pause. Dann probiere ich alle pins des Z80 aus. Wo eingänge sind. High oder Low Aktiv und setze die entsprechend.

INT und NMI müssen zum Beispiel auf HIGH gesetzt werden. Die sind low Aktiv. Das würde keine Rolle spielen? Das stimmt nicht. Ich habe es an meinem EEPROM Zähler gesehen. Wenn der CLK Port offen ist, mit der Luft verbunden. Da kommen sehr schnelle undurchsichtige Zählweisen raus, weil eben über diese Antenne, geht der Takt los.

nein, tut immer noch nicht. Ich gucke ein anderer mal weiter
Antworten