Das neue Auswendig lernen und die neuen Übungen - 0003

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davidvajda.de
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Re: Das neue Auswendig lernen und die neuen Übungen - 0003

Beitrag von davidvajda.de »

So, ich habe jetzt den einen Teil auswendig gelernt - wieder Computersysteme I, sie wissen, ich lerne im Kreis. Das ist eine Datei - von etwa 5.000 Zeilen. Ich merke mir die Zeile, wo ich stehen geblieben bin. Dann fange ich von vorne an, am Ende. Das schreibe ich jetzt aus dem Kopf auswendig auf und das ist ein Teil, der sitzt sehr gut.

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    Boolesche Algebra
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        Arithmetische Operationsn
        Logische Operationen
        Status Flags
    Leitwerk
        Mikroprogrammierung
        Mikrobefehlsformate

Definition Schaltnetz: Schaltnetze sind elektronische Schaltungen, die Spannungen als logische Variablen 0 und 1 interpretieren

DIN44300/93

Schaltalgebra/Boolesche Algebra

Schaltfunktion, Vektorfunktion

Eingangsvariablen x1, x2, ..., xn
Eingangs und Ausgangsvektor

f:{0,1}^n -> {0,1}^m

Eingangsvektor
Schaltnetz
Ausgangsvektor

Eingangsvariablen


Schaltalgebra ein Modell der Booleschen Algebra
Boolesche Algebra ist eine algebraische Struktur
Schaltalgebra ist boolesche Algebra über der Menge B={0,1}

Schaltfunktion

DIN44300/87

Schaltglied, Verknüpfung

Schaltalgebra
    Verknüpfung: wedge, vee
    Menge, B={0,1}
    Es gelten die Gesetze der Boolesche Algebra

Boolesche Algebra
    Assoziativ
    Kommutativ
    Distributiv
    Absorbtion
    De Morgan
    Neutrale Elemente
    Inverse Elemente

Verknüfungen
    AND: Konjunktion
    OR: Disjunktion
    Invers
    Komplement
    Äquivalenz
    Antivalenz
    Inhibition
    Transfer
    Implikation
    Eins
    Null

Schaltplan, Schaltfunktion
Funktionsgleicung
Schaltzeichen
Wahrheitstabelle
KV-Diagramm
Quine Mc Cluskey, Primiplikantentafel, usw.

Schaltnetz: DIN44300/93
Schaltfunktion: DIN44300/87
Grundverknüpfung, rechenelemente: DIN40700

Kodierer: Kodier ordnen jedem Zeichen eines Zeichenvorrats ein Zeichen eines anderen Zeichenvorrats zu
Kodierer: DIN44300/118
Dekodierer: DIN44300/121
Dekodierer: Kodierer mit mehreren Ein und Ausgängen bei denen für jedes Zeichen am Eingang, immer nur ein Signal am Ausgang 1 trägt

Addierer, Volladdierer

S = (A XOR B XOR C)
U = (A AND B) OR (A OR B) AND C

PLHS18P8

Datenleitung
Addressleitung
Wortleitung
Zeilenleitung
Spaltenleitung
X-Dekoder
Y-Dekoder
Jetzt kurz pause, dann war an einer Stelle wieder was unsicher, das schreibe ich jetzt mehrfach hin, was nicht stimmte, das schreibe ich jetzt wieder mehrfach hin und lerne es danach noch mal auswendig und wenn ich das habe, lerne ich noch den nächsten Teil und schreibe ihn auswendig hin.

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Addierglieder, Komperatoren, Addierglieder, Komperatoren, Addierglieder, Komperatoren, Addierglieder, Komperatoren, Addierglieder, Komperatoren, Addierglieder, Komperatoren

Modelle für Schaltwerke
Implementierung von Schaltwerken
Modelle für Schaltwerke
Implementierung von Schaltwerken
Modelle für Schaltwerke
Implementierung von Schaltwern

Synthese von Schaltwerken       - das weiss ich eigentlich, war gerade weg
Analyse von Schaltwerken

Synthese von Schaltwerken
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Komplexes Schaltwerk und Mikroprozessor
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Speicherglieder
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Schaltwerke mit Binärcodierten Zustand

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    Bedingte Ausgangsboxen
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    Das weiss ich

    Zustandsboxen
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    Bedingte Ausgangsboxen
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    Zustandsboxen
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    Entscheidungsboxen
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Konstruktionsregeln für Operationswerke
Entwurf des Steuerwerks

Konstruktionsregeln für Operationswerke
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Entwurf des Steuerwerks

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Interne und Externe Busse
Interne und Externe busse
Interne und Externe Busse
Interne und Externe Busse

Komponenten eines computers
    Rechenwerk
    Leitwerk
    Speicher
    Ein und Ausgaben

Komponnetne eines Computers
    Rechenwrek
    Leitwerk
    Speicher
    ein und Ausgabe

Komponenten eines computers
    Rechenwerk
    Leitwerk
    Speicher
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Prozessorregister
Prozessorregister
Prozessorregister
Prozessoregister

Interne und Externe Busse
Prozessorregsiter 
Anwendung des Stapelzeigers

Interne und Externe Busse 
Prozessoregister
Anwendung des Stapelzeigers

Interne und Externe Busse 
Prozessoregsiter 
Anwendung des Stapelzeigers
So, jetzt lerne ich das noch mal auswendig, dann schreibe ich es noch mal aus dem Kopf auswendig auf - und dann lerne ich noch einen neuen Teil - von dem alten.

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    RTL-Notation
    ASM-Diagramme
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        Entscheidungsboxen
        Bedingte Ausgangsboxen
        ASM-Block
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    Entwurf des Steuerwerks Steuerwerk
    Beispiel 1en Zähler
        Lösung mit komplexen Moore Schaltwerk
        Lösung mit komplexem Mealy Schaltwerk
        Konstruktionsregeln für Operationswerk
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        Mealy Steuerwerk mit Hot One Kodierung
        Moore Steuwerk als konventielles Schaltwerk
        Moore Steuerwerk mit HotOne Kodierung
        Mikroprogrammierte Steuerwerk

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        Rechenwerk
        Leitwerk
        Speicher
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    Prozessorregister
    Interne und Externe Busse
    Anwednung des Stapelzeigers
        Unterprogramme
        Unterbrechungen Interrupts
    Leitwerk
    Rechenwerk
        Daten und Addressregister
        Datenpfade
        Schiebemultiplexer
        Arithmetische Operationen
        Logische Operationen
        Statusflags
    Leitwerk
        Mikroprogrammierung
        Mikrobefehlsformat
Jetzt lerne ich den nächsten Teil.

So, jetzt schreibe ich den nächsten Teil auswendig auf, das schaltwerke, mit Ampel und so - vorher mache ich allerdings eine Pause.

So, jetzt schreibe ich den nächsten Teil auswendig auf - danach gehe in den Wald - dann mache ich eine grössere Pause und dann mache die Aufgaben, u.a. die mit dem Transistor als Verstärker

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Schaltwerk arbeitet in Schritten

Gerichtete Kante
Knoten des Graphen
Knoten des Graphen sind die Zustände des Schaltwerks

Eingabe i
Ausgabe o
i/o
* steht für beliebige Eingabe
Eingabe: Knopf
Ausgabe: Signal, Farbe, wert: (0 rot, 1 grün)

Eine Ampel steht normalerweise auf Rot. Drückt man den Knopf geht sie auf grün. Verbleibt dort für 3s und wechselt wieder auf rot

Takt
Taktdauer
Taktsignal

z0->z0
z0->z1
z1->z0

Signal: Taktflanke
Taktsignal: Die Steigende Taktflange eines Taktes

Frequenz: Der Kehrwert der Taktdauer
Taktdauer
Frequenz

z0->z0
z0->z1
z1->z0

Feste Länge

z0->z0
z0->z1
z1->z2
z2->z0

n-Bit-Register
    n Dateneingänge
    n Datenausgänge
    Steuereingang, CLK oder Taktsignal

Die Zustände eines Schaltwerks sind von 0 beginnend, konsekutiv nummeriert und unär kodiert
Im Zustand i hat genau bit i den Wert 1, alle anderen Bit haben den Wert 0

z0+ := z0 AND NOT Knopf OR z2
z1+ := z0 AND Knopf
z2+ := z1
Farbe := z0 AND Knopf OR z1 OR z2

Nachfolgezustand
z0, z0+
z1, z1+
z2, z2+
zw, zw+

Übergangsschaltnetz für z0+ -> n-Bit-Register -> z0
Übergangsschaltnetz für z1+ -> n-Bit-Register -> z1
Übergangsschaltnetz für z2+ -> n-Bit-Register -> z2

Latch, FF

x NOR 0 = NOT x
x NOR 1 = 0

Q := R NOR Q'
Q' := S NOR Q

Setzzeit - Setup Time
Haltezeit - Hold time
Wirkintervall: Die Phase vor der steigenden Taktflanke wo das Signal fest sein muss
Kippintervall: Die Phase nach der steigenden Taktflanke wo das Signal sicher sein muss

R, S, Q, NOT Q
R, S, Q, Q'
R, S, CLK, Q, Q'
D, CLK, Q, Q'
ENABLE, D, CLk, Q, Q'

ro, ge, gr

Die Rot Phase mindestens 3 Sekunden
Gefolgt von einer Gelbhase von 2 Sekunden
Die Grünphasse mindestens 2 s, kann wenn warten verlängert werden

1.) Operationswerk
2.) Steuerwerks

1.) Operationswerk
    1.) Statusvektor V
    2.) Steuervektor S
    3.) Eingabevektor X
    4.) Ausgabevektor Y
2.) Steuerwerks
    1.) Statusvektor V
    2.) Steuervektor S

RTL-Notation - Register Transfer-Level

PC: Programm Counter
IR: Instruction Register
AR: Address Register

R2(7:0)
8 Bit Register

MSB - Most Significant Bit - 2^7 - das linke Bit
LSB - Least Significant Bit - 2^0 - das rechte Bit

M: Speicher

IR <- M [PC], PC <- PC + 1

1.) RTL-Notation
    1.) Logisch
        AND
        OR
        XOR
        NOT
    2.) Arithmetisch
        Addition +
        Inkrement ++
        Subtraktion -
        Dekrement --
        Komplement, Invers 
    3.) Verschieben und Konkatenation
        Schiebe um n Bit nach links >> 
        Schiebe um n Bit nach rechts << 
        Rotiere um n Bit nach links: Geschweifter Pfeil nach Links n
        Rotiere um n Bit nach Rechts: Geschweifter Pfeil nach Rechts n
        Verbinde zwei Vektoren zu einem grössen Vektor:  ||
Dann muss ich ganz paar Kleinigkeiten noch mal lernen.

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i/o durch Schrägstrich getrennt
i/o durch Schrägstrich getrennt
i/o durch Schrägstrich getrennt
i/o durch Schrägstrich getrennt
i/o durch Schrägstrich getrennt

Knopf nicht gedrückt Ampel rot
Knopf gedrückt Ampel rot
Ampel Rot
Ampel Grün

Knopf nicht gedrückt Ampel rot
Knopf gedrückt Ampel rot
Ampel Rot
Ampel Grün

Knopf nicht gedrückt Ampel Rot
Knopf Gedrückt Ampel Rot
Ampel Rot
Ampel Grün

Knopf nicht gedrückt Ampel Rot
Knopf gedrückt Ampel Rot
Ampel Rot
Ampel Grün

Knopf nicht gedrückt Ampel Rot
Knopf Gedrückt Ampel Rot
Ampel Rot
Ampel Grün

Knopf nicht gedrückt Ampel rot
Knopf gedrückt ampel rot
Ampel rot
Ampel Grün

Die Menge der
    Zustände
    Eingaben und
    Ausgaben
sind endlich

Die Menge der
    Zustände
    Eingaben und
    Ausgaben
sind endlich

Die Menge der
    Zustände
    Eingaben
    Ausgaben
sind endlich

Zustand     Eingabe         Ausgabe         Folgezustand        Code Folgezustand
Zustand     Eingabe         Ausgabe         Folgezustand        Code Folgezustand
Zustand     Eingabe         Ausgabe         Folgezustand        Code Folgezustand
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