Mal gucken

Antworten
Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1486
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Mal gucken

Beitrag von davidvajda.de »

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Babbage

Also, ich habe ja gesagt, ich interessiere mich für die Babbage Machine. Das interessiert mich so oder so - dazu möchte ich ein paar Sachen sagen -

das erste, was mir auffiehl, ist eine moralische Frage - weil ich sage mal folgendes: Wir selber sind schon interessante Leute, oder?

Natürlich hat das einen gewissen Nachteil. Zum einen - es ist richtig, dass es einen Shougart Bus gibt. Das ist ein Bus für Disketten und ich vermute, uns wird in Zukunft viel verloren gehen, sehr viel

Auf der einen Seite ist es immer richtig, zwei Dinge, wie wir uns immer sagen, müssen wir aber genau sein. Und es könnte in dieser Sache noch mal anders sein

1.) Ich denke, dass es richtig ist, dass wir bald nicht mehr alles wissen und ab einem gewissen Moment wird es überflüssig. Es gab allerhand Handwerke zum Beispiel die, von der Bearbeitung des Metalls, dem Hinbiegen. Ich denke, dass Deutschland hier übertreibt. Es appelliert

Und das ist einer der wichtigsten Begriffe, in der Gesellschaft: Der Appell. Appell bedeutet - ich rufe - und, während die Gesellschaft sich zu etwas verändert, appelliert sie

Die Apelle an die Industrie, das Handwerk, also, das was daran erinnern sind, sind irgendwo albern, muss Deutschland, auch Vernunft annehmen. Wir sind Menschen und wir wollen existieren und nicht alles an der Frage der Moral des Staates orientieren

Trotzdem - es werden Handwerke vergessen - ganz einfach. Dabei wird sich keiner mehr fragen, was das ist. Es gibt wenige Jobs, zum Herrstellen von Spinnrädern. Auf der einen Seite nicht so optimal. Weil, wir tragen Kleidung - also, sollten wir nicht nur Maschinen stricken lassen. sondern es selber tun. Richtig, auf der einen Seite - auf der anderen Seite - müssen wir dem Markt vertrauen - wenn er im Laden Wolle anbietet - dann ist das geblieben, was Spass macht. Jeder Strickt gerne. Spinnen dagegen ist kein schöner Job

Das ist ganz klar. Spinnen ist etwas für sehr eingeweihte. Es erfüllt dabei kein wenig automatisch den Spassfaktor. Also, wird klar, das angebot an Wolle wird nicht sterben

Und trotzdem - es gibt einfach Sachen, ob es Sinn macht oder nicht, die sind vergessen

Damit müssen wir leben. Insofern müssten wir uns fragen - was nutzt es uns zu wissen, was ist ein Diskettenlaufwerk?

2.) was ich mit einem Diskettenlaufwerk soll - ich denke - auf der einen Seite - es ist so - dass wir als Gesellschaft schon gerne mal Dinge verdrängen - etwas anderes, als etwas zu verdrängen, was wir nicht wissen wollen

Es gibt gute Dinge, etwas nicht wissen zu wollen. Das was uns die Leute jeden Tag an schönen politischen Antworten liefern, ist Dämagogie, aber noch etwas anderes - es führt zu verbrechen, ist scheinbar aber wichtig. Es ist gut, das zu verdrängen

Gut - aber ich denke, diese nicht Verdrängung, die ins politische führt, hat andere Verdrängungsmuster als Ursache - nämlich, wir haben uns nicht angewohnt, Dinge ernsthaf zu lernen

Beispiel: Batterien - sie kennen das? Was sind Batterien heute? Na ja, wir haben eine andere Vorstellung davon, als wir sie noch hatten und heute eigentlich immer noch da ist

Gut - AAA und AA, das wissen wir, aber wir haben vieles verdrängt, was wir wissen wollten, wir kennen die Namen der Hersteller nicht und wir kennen es - wir kommen von der Schule vom Arbeitsplatz, woher auch immer - und wir denken, na ja, wir sind noch in der schule, aber wir haben zeit, wir wollen lernen, wie heisst noch mal die Reihe von VARTA und wir denken, wo wir jetzt schon in der Schule sind, könnten wir das lernen

Gut - im selben Atemzug, vergessen wir zu lernen, was in der Schule unterrichtet wird. Bildungslücke - VARTA und Bildung wird nicht gelernt. wir ziehen los und sind zum Beispiel die Girls Gang - weil, sowohl VARTA als auch das andere - es ist ganz wenig, aber immer noch zu viel. Es sind so kleine Dinge

Und so vergessen wir alles

3.) Ebenso mit Shugart - wozu werden wir den noch kennen - eignetlich müsse wir nicht

a) das ist richtig - wir brauchen es nicht - letzten Endes nichts, weil NVME hat mit Disketten nichts mehr zu tun und wir brauchen die kByte der Diskette nicht kennen, 1,44MByte und 720 kByte, wozu sollen wir das kennen
b) Ja, schon, aber meine Schwester sagte auch mal, sie hat schon mal einen RAM eingebaut, sie könne das so auch

Ja - schon nur das verrückte ist ja - dass sie nicht wusste, das RAM gibt es genauso wie das EEPROM auch heute noch als IC - als DIP und DIL und nicht als DIMM, das heisst, als Riegel

Aber, wenn ich schon die kBytes dieser Dinger kenne und eigentlich auch kennen müsste, weil es ist ja so - mein IBM 5160, den bringe ich bestens ins Ordnung - nur, wie? Wie, werde ich sie fragen, wie bringen, sie ein OS auf ein Smartphone, ja, das geht, wenn sie mit EEPROM nicht können - nur sie müssten schon wissen, sie können die Bausteine alle auf ihrem IBM 5160 Mainboard verbauen - OK und ab hier lernen, sie - sagen wir mal, wie es zu laufen hat

Warum wissen sie die Disketten nicht?

Verstehe ich nicht

4.) Aber das ist nicht mal der Witz - sondern wir nehmen uns sehr ernst, alle. Also, es ist ja alles schön, was so geht. Aber ob man einen Shugart so einfach vergessen kann? Ja, man kann schon, wie man alles vergessen kann - nur - das verrückte ist ja - wir nehmen uns im Netz wegen ein paar zeilen ernst

wenn das VHDL ist, dann verstehe ich das schon. Wenn es das ist.. OK - aber wenn dir jemand eine Zeile hinschreibt - weil er irgendetwas gemacht hat - ich finde das verdient Respekt

Es gibt Leute, die machen Seiten über Seife - wie das chemisch geht, so, nicht chemisch, aber zu Hause. Sie dürfen das nicht verwechseln. Die Leute sind schon so, dass sie nicht alles sagen. Also sie könnnen den Spezialisten für Kosmetik, für sie zu Hause, fragen stellen, sie werden sehen, so einfach gehen die nicht in die Knie

Trotzdem - es verdient Respekt, wenn Leute nettes verbreiten. Zum guten, so. Trotzdem - wenn ein Shugart kommt, dann werden viele Menschen verloren sein

5.) Wenn wir uns ernst nehmen müssen wir andere auch ernst nehmen. Und von wegen Charles Babbage fiehl mir auf - viele Namen kennen wir nicht. Mir fiehl es schon früh auf

Und wir bilden uns oft ein - es seien die UNIX Gurus. Das ist so - da gibt es schlaue Bücher und ich sage ihnen - sie schauen nicht so einfach durch - es gibt zum Beispiel, den Herrn Wirth, Sethi. Aber wirth mit Oberon, das ist schon nicht mehr einfach UNIX. Das ist Compilerbau - Programmiersprache. Der Herr Wirth. Das Compilerbau. Aber durch Compilerbau - ich sage es nicht schwer, aber da muss schon ordentlich rein gehen, wenn man das machen will. Wenn jemand aber geschichtlich Wirth sagt, damit können so nichts mehr anfangen

Gut - und das sind UNIX Gurus, und die wandern in die soziologische Klasse der Compilerbauer. Jetzt kann, ich habe Theoretische Informatik gehabt, ich vermute, das wird die Frage klären. Der Witz ist eigentlich, dass sie

1.) Zunächst den Automaten haben, den Automaten als Automat. Das kann dann in die Stackmaschine führen, ja, das führt dahin. Automanten, das lustige, es gibt quasi Drei Versionen

I.) Es gibt den reinen Hardware Automaten
II.) Es gibt den Graphen - das hat man in der Mathematik schon früher entdeckt
III.) Jetzt gibt es aber den Software Automaten .Das ist das Verrückte. Dass der Software Automat nicht anders funktioniert

Und jetzt das bekloppte. Keine Programmiersprache, ohne Zielmaschine. die Maschine und die Programmiersprache, sind streng verwoben. Und die Maschine ist ein Automat

Gut - und dann sind wir bei den Graphen, dann zur KI und AI - das ist das Verrückte, darunter haben, Leute Vorstellungen - die gehen dahin, dass die schöne Fragen beantwortet, ja, aber ich bin da nicht firm - allerdings der KMEANS Algorithmus, der Cluster Analysen Algorithmus, der arbeitet irgendwo da wo Pattern Matching und so weiter - nur drüber - dass wird ohne Graphen und Zustände auch nicht mehr gerne. Also Graphen

Gut - und jetzt

2.) Das Lustige ist - wie sollen wir denn über die Gruppe reden, die eigentlich - ursprünglich neben der UNIX Guru Clique dahin geht, dass sie im Bereich der Programmiersprachen ankommt. Jetzt kommen wir in die Welt der Automaten.

Weil das ist letzten Endes die härtere Truppe - die Truppe der Programmiersprachen, die hängt mit einer Truppe zusammen, die geht in die Richtung der Automaten. Hier sind wir schon bei Euler und seinen berühmten Touren

Und der Begriff Euler Tour klingt fürchterlich abstrakt, das klingt wie Kubische Splines. In Wirklichkeit ist der Begriff Euler Tour, ganz simpel, es ist Königsberger Problem, nämlich wie Herr Euler durch seine Stadt läuft

Gut - OK - damit sitzen wir sehr in etwas, das liegt zurück, geht auf das 18. und 17. Jhdt. zurück

Trotzdem, wird es am Ende so einfach nicht sein. Zunächst, das ist vollkommen klar, wird niemand bereit sein, den Leuten den Weg vor zu bereiten - weil sie behaupten, da kommt aber Herr Euler. Das ist schon wahr. Trotzdem, es gibt eine sehr naive Ansicht, die Leute, würden, wegen der Demokratie, der grossen Demokratie, den Palästen, die sie baut, blick nach Berlin, die Leute müssen selber etwas ihren Mundwinkel verziehen, da habt ihr falsch gedacht, wir sind es auch nicht. nur - kein Mensch schenkt anderen einfach so etwas. Auch, wenn Mr. Euler kommt

Punkt Nummer eins. Dafür gibt es Beispiele. Bei dem Studium, der Computersysteme I/II fiehl mir aber etwas auf. Atanasoff und Charles Babbagge, uns bleibt nur ein Namen vorhanden, der heisst von Neumann Das ist ein wenig zu wenig

Es gibt viele Namen. Auf der einen Seite. Aber es ist ein seltsamer Zufall. Nämlich folgender.

Ich habe diesen Kurs belegt, da dachte ich lerne ich etwas genauer - und natürlich bin schon längst bei TTL und CMOS der gleichen Reihe. Nur - dann dachte ich mir schon deswegen, ich lerne Zilog Z80. Das ist gut. Und dann fiehl mir ein Buch auf, was netter weise, als PDF ins Netz getan wurde

Nämlich

Rodnay Zaks
How to Programm the Z80

Kennen sie Zaks? Sicher, sie sind ja nicht blöd. Da fallen ein paar andere Namen. Ich habe mir angewöhnt, Bücher aus wendig zu lernen, dazu gehören aber auch die Namen, die erwähnt werden

Weil diese Bücher sind nicht unbedeutender Natur. Das ist halt der Witz und die Namen sind nicht irgendwer

Am Peinlichsten ist es, ein Buch zu kennen, von dem man weder Autor, Titel noch die Kapitel kennt. Aber da stand was drin

Ja, so mache ich das. Ich lerne sogar als erstes die Kapitel. Am Einfachsten begreifen wir etwas, indem wir wissen, um was es geht. Es ist schwierig etwas zu begreifen, wenn man nicht weiss, was das Thema ist.

6.) Das Verrückte ist halt - zurück zur Babbage Machine. Der Witz ist halt das und darauf will ich letzten Endes hinaus

also, das hier ist kein sozial aufklärerischer Essay - weit gefehlt. Es ist halt so, dass ich meine, wenn man sich selber nennt, sollte man sich in einem sicher sein, ob man anderen etwas schenkt oder nicht, man sollte es nicht tun, wird man merken, wenn man selber meint, es lohne sich, dann ist das OK - gleichzeitig müssen wir uns angewöhnen, wenn man uns nicht vergisst, es sollte auch andere geben, die man lieber nicht vergisst

Und das sind mehr als wir meinen. Wer auch immer meint, in dieser Welt nicht vergessen werden zu wollen, der muss bemerken, aber es gibt viele, die man gleichzeitig nicht vergisst. Wer auch immer, andere halt auch nicht

7.) Das Verrückte ist halt - einerseits, halt - ich schwäche das etwas ab - wir haben eine sehr direkte Haltung zu etwas - wir sind oft ein wenig seltsam, indem wir herum laufen und wir merken nicht mal, wen wir schon alles verdrängt haben, auf der seinen Seite - auf der anderen Seite - wir können Spezialisten sein - das können wir sein, besser wissen, als jeder andere, worum es geht, es wirklich hinbekommen und dabei wissen wir etwas nicht, was jeder weiss

das kann auch passieren. Ich denke, es passiert und wir sollten uns angewöhnen, wir müssen uns nicht böse sein, wenn wir Sachen nicht wissen, die jeder weiss, obwohl wir alles wissen. trotzdem sollten wir nicht derartig unfreundlich sein zu sagen, wir selber sind wichtig, andere nicht

wir leben damit. Wir wissen etwas nicht und sind bemüht. Das ist alles. Damit müssen wir leben und wir sind bemüht

Das betrifft vieles. Es gibt bei einem Buch, einen Titel, einen Autor und viele Kapitel

Ich lerne nie einfach Inhalte, ich lerne Kapitel. das ist das. und ich lerne Personen. Wenn ich in der Wäscherei arbeite will ich wissen, wie die Leute heissen. Wer sie sind, ich weiss es nicht, es ist wichtig, erst das da oben zu kenen, und das sind nicht 3 Leute, die uns jeden Tag begegnen, das sind viele

Mit dem gleichzeitigem Wissen, ich werde bis an mein Lebensende vieles nicht wissen, was man solte

Gut - so denke ich

8.) Ich habe versprochen, ich hole die Babbage Machine nach Deutschland, wenn Computersysteme I/II bestanden ist - es war der widerlichste Tag, mit samt dem allerwiderlichsten Abend in meinem Leben. Ich muss es mal so sagen. Ich weiss nicht, das war widerlich. Ich war im Wald. Ich habe mich im Keller verschanzt und lief durch den Wald. Es war dunkel, es fuhren die Autos. Ich habe nicht gebetet. Aber es war übel. Sagen wir so

Und - dann habe ich gesagt. dass ich das tun werde. Gut, und gemeint, ist kein Diebstahl

Das ist üblich. Sie wissen, sogar wie Presse und Polizei arbeiten .Das ist absurd. Wissen, das verrückteste, sie wollen es bessern. Alle wollen bessern. Der eine teil, schon in dem wissen oder der Ahnung, was da ist, ist eine Katastrophe. Es gibt viele Menschen, die sind irgendwo, aber sie haben keinen Begriff was ist

Es gibt zwei Formen von Chaoten. der Autofahrer, der sich zu viel in der Tarvene und dann trotzdem schnell fährt, komplett von der Polizei gejagt und der andere, der die Wände anmalt, wo der Palmer kommt. Das verrückte ist, der zweite Teil macht das richtig, ohne gefragt worden zu sein. Scheinbar von alleine, weil das so gut ist. Der andere, der zu schnell, das ist halt das. Vieles wissen wir nicht. Oder manchmal nicht. Und ich denke, so einfach ist das nicht

Nur - die Polizei und die Presse. Sie wissen wie die sind. Die erzeugen Bilder. Die wollen nicht, dass das oder das ist. Und wie der Fahrer, mit der Tarverne, noch schlimmer, sie sind dafür zuständig, wollen das so oder so, alles haben, das es schön geht. Dann die Ausreden des Alltags. Ich habe mir angeguckt, wie der Clan, in dem grünen gewölbe eingebrochen ist

Ja, schön, der Hip Hop, der Leute, ich mache keine Sozialtheorie, ich will das nur sagen. Hip Hop ist schön, allerdings möchte ich wissen, wer da drin hängt, der Clan, der da rein geht

Aber das ist nicht mein Problem - verstehen sie - es kam die Wirtschaftkrise, die leute haben ihr zeug verplundert. Daraus kommen Lehren. Alles mögliche. Es ist halt, wie es ist. Zeigt jemand ein Photo, wie die Leute darunter springen. Das bild bleibt, dann ist das so. Und jeden Tag 40.000e Bilder über Leute vom RKI irgendwas, das widerlichste und keiner sagt was

Gut, das ist die Strategie, alles umlenken. Und - dann macht man das. Ich habe es gesehen. Der Clan wurde nahe zu, für seine hinreissend, professionelle Arbeit gelobt. Weil sie das Licht abgeschaltet haben, mit einem Feuer. Und wie sie das gemacht, mit ihrem chrom Farbenen Mercedes. Genial. Und ich sage so: Plan? Hä? sie haben eine Varialbe geplant, das Licht ist aus

Ich weiss, warum das so verkauft. weil, sonst hat man halt die andere Seite. Die ist auch nicht so klar

Trotzdem - lassen wir das. Das Ziel

I.) Ruhe - das heisst, wir haben weder Zeitdruck noch zwang. Also, halt, halt, halt, ich bin kein Räuber. Ich habe nur Zeit und es muss nicht, wenn das nicht klappt. Dann egal. sie hatten schon mal einen Nachbauer und ich fürchte, das ist wahrscheinlich ganz falsch, ich habe keine Ahnung. Aber, ich fürchte die Babbage Machine, die erste, die analytische oder die andere, wie gesagt, keine Ahnung, so direkt sage ich das nicht - und das heisst nicht, dass ich mir es nicht zu traue - hat ihre gewisse Nachfolge darin, dass es eine Dividiermaschine ist. Also, ich vermute, das ist mir aufgefallen

Multiplizieren, ohne Blödsinn ist einfach. Also, irgendwelche ständigen Wiederholungen. Dividieren leider nicht.

II.) Ich bin jetzt kein Räuber, das wäre das eine Mittel - das steht irgendwo im Museum. Dann mit einem Mercedes an zu fahren, das licht zu dimmen und da ein zu brechen, ich rate davon dringend ab

Trotzdem das Ding hatte schon einen Nachahmer, sie wissen, Nachahmung gehört mit dazu, das steht auf wikipedia. Und - der hat das hingekriegt. Es gibt zwei Leute, die das gebaut haben. Aber mechanisch

III.) Mein Ziel ist nicht, das physisch zu klauen, geschweige denn mechanisch zu bauen. an dem Abend fiehl mir auf, sie müssen vor der Zuse Maschine selber bauen, Angst haben, übrigens

Wenn das auseinander bricht, wissen sie, das verrückte ist - da gibt lauter sachen, zum Beispiel, die Damen. die Damen, also das was ist anderes. Nur, wenn sie sich das so früher vorstellen, dann kommt nicht die Dame, sondern die nette Nachbarin von nebenan, dann schimpft rum, was man sich dabei gedacht hätte. Und dass der Mann ja nicht klar wäre. Das hat nichts mit irgendetwas zu tun. Die hatten Angst. zu recht, wenn sie so etwas bauen, das schiebt sich auseinander, das ist reinste Katastrophe

Ich habe einen Röhrernverstärker. Grauenhaft. Aber die Trafos, die sind so optimal. wahrscheinlich hat der Ebauer, die komplett selber gemacht. Das ist Ding schrecklich. Sie müssen keine Angst haben, ich lasse, alles ganz, was was wert. Ich habe so ein dummes Gerät, zum Bong drucken gehabt .Brauchen sie nicht. Dann kommen alle Leute. Das nicht, das nicht. Von wegen.. Das ist dumm. Sie sollen ihren 8086er PC nicht schrotten, mache ich auch nicht. Dieser schreckliche Röhrenverstärker, so schrecklich der ist, um so besser die Trafos. Gut - was glauben sie, wie schwer die sind. Das komplette Ding, ist übel. Wenn sie so eine Maschine in ihre Zimmer stellen und die würden sich in bewegung setzen und sich auseinander oder ineinander schieben, dann haben sie ein Problem

Das hat alles irgendwo seine Hintergründe. Zum Beispiel, ich will den Huygins, original lesen. Man kriegt in der Schule so buch - und ich dachte mir, warum kann man das nicht original lesen. Es gibt bestimmet übersetzungen. OK, kaufen. Das wissen einige schon längst. Aber egal. Jedenfalls, dann war das mit diesem Bügel da dran, der Takt - und da gab ein riesen Theater - das Ding durfte nur für die Uhr verwendet werden. Und die mussten alle Bürger so zu sagen, nach heuten Worten gleichzeitig angucken

Das hat eine anderen Effekt. Die Autos, die müssen, alle was tun. Als, die Uhr, kam das sind nur vermutungen und spintisiereien, das mit Hexenwerk, das hat andere ursachen. Planeten, der Kirchturm und die Uhr hängen zusammen .Nicht sich Planeten so drehen, dass man am Ende alles sagen kann, es hätte ganz andere Śachen geben können Wenn sie ein Auto haben, dann hat das Zweck. Ich sage schade - sie haben so gerümpel, an Mechanik. Da kann man lustige Gleichungen erfüllen. Das Auto, tut nur das, was das Auto tut und wir stetig verbessert

Nur, ich stelle mir das halt so. Da war irgendwer in der Kirche. Dann kamen so ein paar so ganz im richtigen Bereich, die haben dann ein Mist gemacht, so eine Gleichungen, dann kam der Kirchliche gesagt, was habt ihr da für einen Mist gemacht, dann erkälen, damit beweisst man gott

Das was ganz anderes. Ich sage nicht, letztere Geschichte stimmt. Nur das ganze wovor man Angst hatte und hat - das sind nicht nur solche Sachen, wo man meint

IV.) Wenn ich sage, ich mache das auch. das ist nicht verboten. es sind jetzt genau. Der V.) kommt gleich. Ich werde auch kein Experte. Aber Punkt (V.) lege ich ihnne nahe

Also, der Witz - es ist nicht verboten, es gibt andere Erbauer. der Nachhahmer .Das ist allgemeines Kulturgut. Es heisst nicht es geht. Ich weiss nicht, wozu es ist. Ich mache es elektrisch. Ich verspreche nicht jetzt gleich. Elektrisch. Ich vermute DIV Maschine, die sitzt schon Im Intel

OK und elektrisch

V.) Ich sage nicht, es geht. Ich sage nicht gleich. Ich habe keine Ahnung. und keinen Plan. Das klingt nach Sprüche Klopfen. Das ist keine Spionage - es gibt heute keinen Abgeschotteten Staat mehr. als, man diese Chifriermaschine da hatte, das ist ein Graus. Aber das gibt ja nicht mehr. Es gibt keine Abschottung, das ist eh Unsinn

Und - man sagt nicht, dass es geht. Ich habe keinen Plan, ich habe keinen Plan. Ich will auch keinen. Ich mache das anders. Weil, wenn ich das lerne, was da auf Wikipedia steht, da sind Namen. Ich mache das so. Ich lerne immer erst das Kapitel, den Titel vom Buch, alles. Und ich habe keine Ahnung worauf es hinausläuft. Ich werde nichts wissen, wenn ich das lerne. Wir glauben, wir wüssten, wohin das wissen führen wird. Wir denken, dafür brauchen das. Ich denke so nicht. Ich lerne die Überschriften, dann gucken wir.
Antworten