Re: Aufgaben und Übungen,

Das ist schon mal ein Teil der Aufgabe, gleich fertig

12.78125

12/2 = 6        Rest 0
6/2 = 3         Rest 0
3/2 = 1         Rest 1
1/1 = 1         Rest 1

0,78125*2 = 1,5625      1
0,5625*2 = 1,125        1
0,125*2 = 0,25          0
0,25*2 = 0,5            0
0,5*2 = 1,0             1

1100,10011

0 | | 1100,10011

um drei Bit nach links shiften

0 | | 1,10010011

127 + 3 = 130

130 / 2 = 65        Rest 0
65 / 2 = 32         Rest 1
32 / 2 = 16         Rest 0
16 / 2 = 8          Rest 0
8 / 2 = 4           Rest 0
4 / 2 = 2           Rest 0
2 / 2 = 1           Rest 0
1 / 2 = 0           Rest 1

So, weit ich mich erinnern kann ,ist die Aufgabe falsch wollte ich sagen

12.78125

12/2 = 6        Rest 0
6/2 = 3         Rest 0
3/2 = 1         Rest 1
1/1 = 1         Rest 1

0,78125*2 = 1,5625      1
0,5625*2 = 1,125        1
0,125*2 = 0,25          0
0,25*2 = 0,5            0
0,5*2 = 1,0             1

1100,10011

0 | | 1100,10011

um drei Bit nach links shiften

0 | | 1,10010011

127 + 3 = 130

130 / 2 = 65        Rest 0
65 / 2 = 32         Rest 1
32 / 2 = 16         Rest 0
16 / 2 = 8          Rest 0
8 / 2 = 4           Rest 0
4 / 2 = 2           Rest 0
2 / 2 = 1           Rest 0
1 / 2 = 0           Rest 1

0 | 10000010 | 10010011

0100.0001.0100.1001.1000.0000.0000.0000

0x41498000

Die neun ist falsch sonst ist alles richtig

0x41498000
0x414C8000

12.78125

12/2 = 6        Rest 0
s6/2 = 3         Rest 0
3/2 = 1         Rest 1
1/1 = 1         Rest 1

0,78125*2 = 1,5625      1
0,5625*2 = 1,125        1
0,125*2 = 0,25          0
0,25*2 = 0,5            0
0,5*2 = 1,0             1

1100,10011

0 | | 1100,10011

um drei Bit nach links shiften

0 | | 1,10010011

127 + 3 = 130

130 / 2 = 65        Rest 0
65 / 2 = 32         Rest 1
32 / 2 = 16         Rest 0
16 / 2 = 8          Rest 0
8 / 2 = 4           Rest 0
4 / 2 = 2           Rest 0
2 / 2 = 1           Rest 0
1 / 2 = 0           Rest 1

0 | 10000010 | 10010011

0100.0001.0100.1001.1000.0000.0000.0000

0x41498000

Ja, so stimmt es

12.78125

12/2 = 6        Rest 0
s6/2 = 3        Rest 0
3/2 = 1         Rest 1
1/1 = 1         Rest 1

0,78125*2 = 1,5625      1
0,5625*2 = 1,125        1
0,125*2 = 0,25          0
0,25*2 = 0,5            0
0,5*2 = 1,0             1

1100,10011

0 | | 1100,10011

um drei Bit nach links shiften

0 | | 1,10010011

127 + 3 = 130

130 / 2 = 65        Rest 0
65 / 2 = 32         Rest 1
32 / 2 = 16         Rest 0
16 / 2 = 8          Rest 0

8 / 2 = 4           Rest 0
4 / 2 = 2           Rest 0
2 / 2 = 1           Rest 0
1 / 2 = 0           Rest 1

0 | 10000010 | 10010011

0100.0001.0100.1001.1000.0000.0000.0000

0x41498000

0,78125*2 = 1,5625      1
0,5625*2 = 1,125        1
0,125*2 = 0,25          0
0,25*2 = 0,5            0
0,5*2 = 1,0             1

1100,10011

0 | | 1100,11001

um drei Bit nach links shiften

0 | | 1,10011001

127 + 3 = 130

130 / 2 = 65        Rest 0
65 / 2 = 32         Rest 1
32 / 2 = 16         Rest 0
16 / 2 = 8          Rest 0

8 / 2 = 4           Rest 0
4 / 2 = 2           Rest 0
2 / 2 = 1           Rest 0
1 / 2 = 0           Rest 1

0 | 10000010 | 10011001

0100.0001.0100.1100.1000.0000.0000.0000

0x414C8000

Jetzt kann ich ihnen noch was anderes Vorstellen. Gepackte Zahlen

Das kann ich ihnen kurz erkl"aren.

Das ganze ist bekannt unter der Multimedia Extension. Es heisst kurz und gut Multi Media Format - wie es dazu kommt?

Das ist ganz einfach.

Zun"achst habe ich ein Assembler Buch, was bis Pentium IV alle x86 und sp"ateren Befehle vorstellt. Es sind komplette Codes zu MMX, dann SSE enthalten

MMX und SSE sind Markennamen von Intel.

Das ganze heisst Trotzdem Multimediaformat und es hat folgendes auf damit auf sich

W"ahrend man am Bildschirm zum Beispiel 1024 * 1024 * 3 Pixel hat oder so - erscheint es logisch, dass eine Operation auf die Pixel auf alle Pixel gleichzeitig statt findet.

Wir haben bei Prozessoren ein Prinzip, na ja

1.) Einzyklus
2.) Mehrzyklus
3.) Pipelining
4.) Superskalirit"at
5.) Multi Core

Mehrzyklus bedeutet einfach die Einteilung in Stufen

IF
ID
EX
MEM
WB

heissen, sie beim MIPS32, bis heute. K"onnen sie so kaufen. Pipelining bedeutet "uberlappend. Etwas anderes, ist mehrf"adig

W"ahrend Pipelining "uberlappend, k"onnen sie parallele Befehlsverarbeitung machen

Sie haben zum Beispiel

zwei EX Einheiten und zwei f"ur LD Befehle

EX1, EX2, LD1, LD2

Sie haben VLIW, IOE, OOE

Bei IO werden die Befehle nacheinander eingereiht und nach dem FIFO Prinzip und Vergeich wie Assoziativspeichern herausgeholt

Etwas anderes ist MMX

W"ahrend sie zun"achst mehrere EX Stufen haben. Haben sie bei Multimedia Formaten quasi eine ALU

mit einer Einschr"ankung. Es erfolgt zum Beispiel unter Umst"anden kein "Ubertrag in das n"achste Byte

Schauen wir uns einen Ripple Carry Adder an

Die Formel f"ur einen Volladdierer heisst gew"ohnlich

S = A XOR B XOR C
U = (A AND B) OR A OR B AND C

Indem wir einen Eingabevektor

(a3, a2, a1, a0) haben, so wie einen
(b3, b2, b1, b0)

und einen Ausgabevektor

(s3, s2, s1, s0)

K"onnen wir die "Ubertr"age des einen Einen Addierer an den Eingangs"ubertrag des anderen Volladdierers weiter geben

Etwas "ahnliches findet bei Multimediaformaten statt. Wir habe einfach zum Beispiel eine grosse Einheit.

Die mit den "Ubertr"agen aufpasst. So werden mehr Videobits gleichzeitig bearbeitet mit denen das gleiche passiert

Lange Rede kurzer sinn

Vortr"age "uber Multimedia sind immer nett
Bei Intel gehen sie von MMX, bis SSE4 ich glaube jetzt AVR-2 und co immer weiter, machen wir lieber Beispiele

Das unsere Bytes wirklich gepackt sind. Machen wir das mal mathematisch in der Realit"at

So und das andere ist, dass wir eine Fliesskommazahl umgekehrt rechnen.

Ich kann meine eigenen Zahlenbeispiele nehmen. Aber ich verstehe. ich kann meine eigenen nehmen, aber ich verstehe.

angenommen ihre Datenbreite der kleinsten Einheit ist ein Byte, aber sie haben 32 Bit gesamt Wort l"ange

dann haben sie

0x0f 0x0b 0x01 0x02

Wie sie sehen jede Ziffer, die nicht 0 ist, umfasst 4 Bit.

Das kann ich ihnen einfach darstellen
0000
0001
0010
0011
0100
0101
...

Muss man ja immer dazu sagen, weil es h"oren ja Menschen aller Couleuer zu. Also.

Dann machen sie

0000  0
0001  1
0010  2
0011  3
0100  4
0101  5
...
1010 a
1011 b
1100 c
1101 d
1110 e
1111 f

Gut, wie sie sehen 4 Bit passen zwei Mal in ein Byte.

Angenommen sie haben es gepackt, dann haben sie

0x0000fb12

angenommen sie haben es ungepackt, dann haben siee

0x0f0b0102

Es scheint so zu sein, ob es wirklich so ist, weiss ich nicht, und ich lege keine Hand daf"ur ins Feuer. In diesem Beispiel sieht es so aus, ich probiere es im Text nach zu lesen

Jetzt gehe ich aber los. Ich mache nachher noch auswendig, MUX