Das Steckboard

Benutzeravatar
yun7x
Site Admin
Beiträge: 1558
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Das Steckboard

Beitrag von yun7x »

Also, jetzt kommt die Rückkopplungsschaltung zum Erzeugen von Cosinus-Förmigen Signalen und ich nehme einen - Drehko - dann können wir auf dem Oszi sehen, vorrausgesetzt es funktioniert, dass sich die Periode des Signals ändert, wenn wir dran drehen.

Bild

Bild

Das sind meine trafos

Bild

Bild

Ich habe einen BC 548 Transistor. Bei denen steht ein BC 140. Beide sind NPN hoffentlich. Die Widerstände habe ich.


Ok, die schaltung

Bild

Bild

Bild

Ich habe noch stromquelle dazu gemacht

Bild

Verrückt Leute, aber ich habe eine Welle erzeugt


Bild

Bild

Bild



















Das ist die Realität über einen Impuls entstehen eine quasi gedämpfte Schwingung. Für diesen Impuls sind beide Trafos notwendig. Unterbrechen ich die Verbindung zwischen ihnen bleibt das Signal. Nehme ich trafo1 oder 2, oder Spannung weg, gibt es kein Signal

Es wurde eines erzeugt, was Mit beiden im Verbindung steht. Eindeutig. Es ist teil der Übungen das zu verbessern

Ach ja, ganz stimmt das auch nicht.es ist besser. Unterbrechen ich die Verbindung zwischen Trafos, gibt es ein Signal, aber es ändert sich.

Jetzt mache ich als Übung, die Schaltung mit dem NE555.

Bild
Antworten