Mein IBM PC XT, x86 tut wieder mit gescheihter Tastatur

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1488
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Mein IBM PC XT, x86 tut wieder mit gescheihter Tastatur

Beitrag von davidvajda.de »

Ich schreibe jetzt erst das Programm der Übertragung der Dateien auf den anderen Rechner über rs232. Dann poste ich die alten Assembler Quelltexte turbo asm, x86. Und schreibe neue

Ich sehe schon, dass ich kein Null-Modem habe. Das heisst, ich habe ein USB- auf der RS232, der eine Rechner, USB, der andere RS232. Das würde ja eigentlich gehen. Aber beide Rechner, selbe richtung. Trotz USB - Problem - wofür ist Null-Modem Kabel? Ganz einfach: NullModem, verschaltet, RS232 so, dass es richtig aufeinander sitzt.

Das Null-Modem ist deswegen Null-Modem, weil es das nicht auf das Phasen, Amplitudenmodulierte, was auch immer macht, sondern von PC zu PC - Null - normalerweise geht ja Seriell mit Seriell, jetzt müssen sie die paar Leitungen ein bisschen umschalten. Das ist kein Problem. Dafür können wir uns was zusammen löten. Und das mache ich nicht. Weil ich dann das Kabel aufschneiden muss. Weil ich die Adapter nicht habe. Deswegen mache ich das nicht.

Aber, ich löse das Problem anders.

Ich könnte die Festplatte ausbauen - mache ich nicht. ich baue auch kein Null-Modem selbst, dann müssen sie halt paar Tage warten. Ich kaufe mir eines auf Ebay.

Das Tagesprogramm sieht jetzt so aus. Ich stehe ja morgens früh auf, meistens

Jetzt steht ja noch an

1.) In VHDL den MIPS schreiben
2.) Die Schaltung für den Z80 balsten
3.) Assembler in x86 Assembler auch

4.) daneben, das auswendig lernen
5.) Und: Nachmittags die aufgaben

Ich habe festgestellt, das ist keine gute Idee, grössere Schaltungen, die ganze Zeit zu löten

Oder - den MIPS in VHDL am Stück

Deswegen mache ich das morgens, die ersten drei Sachen und immer nur ein bisschen

Heute habe ich ja schon den 2x32 Registersatz. Gemacht und den Rest, da ist ein Fehler drin, bei WE ist was vertauscht, bei Schreibe und Leseregister, das mache ich morgen

Und ich schreibe an dem anderen PC - schreibe ich halt die Assembler Code

da habe ich schon einige, zum String sortieren

Ich habe auch eines gefunden - das macht einen Compiler für Bakus Naur, allerdings in Assembler.
Antworten