Learning Minix

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1482
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Learning Minix

Beitrag von davidvajda.de »

Ok, ich werde auf meinem Server dropbear in Verbindung mit wake up on LAN aktivieren. Das Problem ist, (1.) Das sind Dinge, die man nicht nur lernen muss, das heisst sich Zeit lassen kann, sondern ähnlich dem Webserver, den ich am Anfang auch nicht kannte, sondern pö a pö lernte, wie alles ... Nur ich will es ja so nicht mehr machen, erst lernen, dann ausprobieren dafür habe genug Erfahrung. Ich bin zwar noch längst nicht der tollste, aber meine Erfahrungen reichen, was zu lernen, ohne zu staunen... Trotzdem brauche ich nichts dringender als wake up on LAN und Dropbear (2.) Das beschissene ist, dass dropbear schon genau auf dem Rechner lief, der jetzt der Server ist. Dropbear funktionierte zu 100%. Nur als ich den Intel Computer Stick ok machte, da habe ich es fertig gebracht, dass es hier nicht mehr ging (3.) Der Intel compute Stick hatte das Problem mit dem wakeup nicht. Er wurde an einem usb-c oderb, jedenfalls Smartphone Kabel betrieben. Er ging von alleine wieder an, wenn der Strom weg war und dann wieder anging.

(4.) Um das zu tun, muss ich Vorbereitungen treffen. Denn der Rechner wird eine Zeit nicht erreichbar sein. Also muss ich mit samt ssl Zertifikaten den Laptop in den Zustand versetzen, wie meine Website jetzt ist. Sonst wird die Website nicht erreichbar sein

(5.) Dropbear ist eine Möglichkeit ssh mit lvm zu kombinieren. Meine Festplatten sind verschlüsselt. Dazu verwendet man luks. LVM habe ich siehe meinen Übungen schon mehrfach geübt. LVM ist selber nicht zum verschlüsseln. Mit LVM können sie zum Beispiel aus mehreren Platten ein Laufwerk machen. Wenn sie 4 2 terra Byte, können sie ein 8 terra Byte draus machen. In wie weit lvm mit dem luks zusammen hängt weiss ich nicht. Aber indem sie Linux installieren bietet es ihnen an, die Festplatte mit lvm zu verschlüsseln

Auf unbuntuusers.xx steht ein Beitrag dazu wie sie ihr System verschlüsseln. Das bedeutet, wie sie lvm mit luks kombinieren. Die Festplatte wird nicht mit lvm verschlüsseln. Es dient beim verschlüsselten System dazu, die passworteingabe zu bewerkstelligen und so, aber besonders der Verwaltung der Platten. Um die Festplatte zu entschlüsseln, brauchen sie einen Kernel. Wenn der Kernel aber auf der verschlüsselten Platte ist, haben sie keinen. Also haben sie eine unverschlüsselt Platte, mit initrd und Kernel. Initrd oder initramfs ist an sich eine Kopie des Verzeichnis /. Jetzt haben noch eine Platte. Mit dem unverschlüsselt, was sie zum booten brauchen. Für die Verwaltung brauchen sie lvm

Ich verschlüssele meine Platten über die Konsole mit cryptsetup und lvm. Dafür brauchen sie kein lvm. Eine Platte verschlüsseln ist einfacher als das System. Auf unbuntuusers steht ein Beitrag wie sie das System verschlüsseln

Wenn sie ssh benutzen, hoffentlich, loggen sie sich nicht auf jeden Rechner mit Bildschirm einzeln an. Sondern über einen Rechner. Ssh ist einfach zu benutzen. Wenn sie ihre Festplatte verschlüsseln. Sie sind nicht zu Hause, haben sie ein Problem. Sie können den Rechner selbst dann nicht hochfahren, wenn er von selbst angeht. Er bleibt bei der entschlüsselung und der passwort Eingabe hängen. Lösung. Ssh. Aber wie bei dem Kernel bleibt das Problem, dass ihnen ssh nicht zur Verfügung steht, wenn kein kernel und keine Benutzer da sind. Die Lösung ist dropbear

Wenn sie genau wissen, wollen wie der Kernel funktioniert, empfehle ich ihnen trotzdem zuerst das Studium des minix Quellcodes, und zwar von 1.2. Und dann Linux Kernel. Es gibt genug Bücher. Aber das ist eine gute Idee. Vor der prüfung war ich ja noch dabei minis auswendig zu lernen. Ich lerne minix auswendig. Ich habe die Codes von 1.0 oder 1.1 oder so. Das passt gut zu meinem IBM PC 5160 xt. Weil minix läuft auf dem. Es geht nicht ohne Hardware. Beim OS kommen sie ohne Hardware nicht drum rum. Ich lerne nicht deswegen Hardware. Hardware macht auch so spass. Sie können den PC auch ohne OS programmieren. Aber wenn sie sagen gleich Linux, ohne IBM PC, oder PC xt, oder at. Das Problem sind halt Sachen, wie pit 8253, und pic 8259 a. Das gibt es alles eben noch genauso. Und tut auf ihrem PC. Der RAM, den sie früher im PC verbaut haben, und heute noch auf reichelt.de im dip oder dil kriegen, ist auch gut zu kennen. Aber ohne Hardware kommen sie nicht aus

Und wenn sie wissen wollen, was dropbear genau tut, lernen sie die Codes des Kernels. Ich lerne jetzt wieder minix. Das tue ich. Ich lerne wieder minix

Wo war ich stehen geblieben. Bei den Registern, die mit dem task gesichert werden, und bei den alloc Funktionen des mm. Das mache ich. Ich schreibe sie jeden Tag auswendig auf. Jeden Tag. Damit so gut sitzen, wie der Rest.

Sie können ja auch teile vom.os lernen und andere nicht. Ich finde die klib88.s ganz interessant. Die hängt mit dem IBM PC xt stark zusammen. Verstehen sie ohne Hardware nicht. Aber: Sie müssen das Dateisystem ja noch am.anfang nicht zu 100% wissen. Das mache ich jetzt, ich lerne minix.

Wenn sie genau wissen, wollen wie der Kernel funktioniert, empfehle ich ihnen trotzdem zuerst das Studium des minix Quellcodes, und zwar von 1.2. Und dann Linux Kernel. Es gibt genug Bücher. Aber das ist eine gute Idee. Vor der prüfung war ich ja noch dabei minis auswendig zu lernen. Ich lerne minix auswendig. Ich habe die Codes von 1.0 oder 1.1 oder so. Das passt gut zu meinem IBM PC 5160 xt. Weil minix läuft auf dem. Es geht nicht ohne Hardware. Beim OS kommen sie ohne Hardware nicht drum rum. Ich lerne nicht deswegen Hardware. Hardware macht auch so spass. Sie können den PC auch ohne OS programmieren. Aber wenn sie sagen gleich Linux, ohne IBM PC, oder PC xt, oder at. Das Problem sind halt Sachen, wie pit 8253, und pic 8259 a. Das gibt es alles eben noch genauso. Und tut auf ihrem PC. Der RAM, den sie früher im PC verbaut haben, und heute noch auf reichelt.de im dip oder dil kriegen, ist auch gut zu kennen. Aber ohne Hardware kommen sie nicht aus

Und wenn sie wissen wollen, was dropbear genau tut, lernen sie die Codes des Kernels. Ich lerne jetzt wieder minix. Das tue ich. Ich lerne wieder minix

Wo war ich stehen geblieben. Bei den Registern, die mit dem task gesichert werden, und bei den alloc Funktionen des mm. Das mache ich. Ich schreibe sie jeden Tag auswendig auf. Jeden Tag. Damit so gut sitzen, wie der Rest.

Sie können ja auch teile vom.os lernen und andere nicht. Ich finde die klib88.s ganz interessant. Die hängt mit dem IBM PC xt stark zusammen. Verstehen sie ohne Hardware nicht. Aber: Sie müssen das Dateisystem ja noch am.anfang nicht zu 100% wissen. Das mache ich jetzt, ich lerne minix.

Also, ich fange jetzt immer an, um 7:00 Uhr zu lernen..immer um 7:00 Uhr. Ich lerne von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr maximal auswendig. Am Anfang beginne ich mit minix

Den Quelltext für den mips32 in vhdl für den fpga schreibe ich weiter. Aber das mache ich nachmittags.

Ich will Ihnen ja noch immer den zählen bauen, der eine ALU statt speicherbaustein oder adduerer verwendet. Das Steuervorteile der ALU soll ebenso hoch gezählt werden. Mit der ALU. Aber dafür brauche ich einen mux. Ich habe einen. Aber eine 8x2:1 mux. Damit kann ich nichts anfangen. Ich brauche einen. Der 4 Bit zwei mal verteilt

Wenn ich dabei bin. Ich bastele ja die Abschaltung des z80 an das LCD. Das hat bisher nicht getan. Ich bin guter Dinge es tut bald. Es ist ähnlich dem Zähler hakt Hardware und muss sein.

Um 7:00 Uhr fange ich an.

Um 7:00 Uhr fange ich an. Ich fange mit minix an. Das Ziel wird am Anfang sein. Sämtliche Dateien des mm von minix zu kennen, so wieder Kernels. Gut. Dann die Funktionen zu Alloc.c. Das sind nicht viele. Es ist wichtig sie hin zu schreiben, noch wichtiger, ist es, den Namen zu kennen. Und dann die wichtigsten Definitionen von minix.

Vom Prinzip lerne ich so. Ich stelle meinen Geist ein. Ich justiere ihn. Ich weiss nicht womit ich es zu tun habe. Es könnte Ägyptologie oder milchtüte sein. Ich lerne mm. Das heisst nicht, minix. Sondern mm. Ich lerne besonders indem ich es nicht nur runter bete, auch, sondern indem ich es aufschreibe. Immer wieder.

Wann ich den mm kenne, ist egal. Von der geistjustierung ist es so. Ich lerne Latein. Es interessiert mich nicht. Und wann der Unterricht beendet ist, ist somit egal. Ergebnis. Ich bin bald fertig.

Sehen sie, sie sehen das falsch. (1.) Man weiss sowohl Bulle sollte keine Beziehung zum Täter aufbauen, wie Täter zum Opfer. Je weniger das existiert um so grösser die Wahrscheinlichkeit, es geht. Wenn sie Frauenliebhaber sind, und angenommen, sie sind nicht ihre Opfer, lernen sie nicht ihre Zyklen. Aber die Verbesserung zum Thema kommt dadurch, indem sie sich am Anfang qn kühl sagen, das ist eine Frau. Und ich weiss, wie man es tut. Das würde auch Konfliktparteien weltweit helfen. In ihrem Kopf spielt der andere eine viel zu faszinierende Rolle. Frauen bleiben faszinierend, auch, wenn sie das abbauen

(2.) Der psycho doc macht einen grossen Fehler. Er redet von Gewinnchancen. Er fragt, wann bist du fertig. Das fliegen hat Menschen nicht klüger gemacht. Denn die startphase dauert 5 Minuten, der Flug 2h. Wir brauchen für etwas 2 Jahre oder Monate und haben 50 Jahre Erfolg. Falsch. Wir brauchen 50 Jahre und haben 2 Monate erfolg. Wir brauchen ewig bis wir einen Acker bewirtschaften. Wie ich age of empires spiele. Ich spiele so, dass ich ein riesiges Reich baue, dann wenn ich alles habe, ziehe ich los und zerstöre den Gegner

Der psycho doc redet von erfolg. Das ist ein seltsamer Satz. Aber, wenn sie irgendwelchen Geschichts amateueren zu gucken, nachdem der Weltkrieg statt fand, und sie wieder gemütlich in der tarverne sitzen, dann werden sich wieder mit geschichtlichen Fragen, löchern und dabei werden sich sagen, wir hatten recht, dass wir uns von diesem Treiben, nichts abgenommen, haben, einschliesslich Psycho-Doc. Und - dabei werden sie sich mit Fragen löcher und feststellen, dass obwohl sie viel wissen, wird der eine oder der andere, was nicht wissen, was man hätte wissen können

Sehen sie, das ist Fehler. Weil die werden sich das nicht mehr sagen lassen, dann vom Psycho-Doc. Das hätte man doch wissen müssen. Weil sie haben es ja bewiesen. Und deswegen - verstehen sie - sie sehen ein ziel und das muss erreicht werden. Warum eigentlich. Als das Spinnrad nach Eurapa kam, aus Indien, das Spindelspinnrad - dafür brauchte es 300 Jahre, bis man das etablieren konnte oder so - das ging nicht von heute auf morgen. Und jetzt scheinbar alles in 2 Tagen. Das ist schön - blos, es gibt überall in jeder Sache, Leute, die kriegen in ihrer Hinsicht mal hier was auf die Reihe, da was auf die Reihe, da nicht und da nicht. Und keiner wird kommen, von wegen Spindelspinnrad - wenn jetzt hier jemand was webt und da, oder strickt oder was auch immer und lernt was dazu

Das ist auch Psycho-Doc. Vielleicht macht ihnen was vor. Und vor jedem seiner Klienten, liesst er in irgendeinem Lexikon, was da steht über die Sache. Und dann löchert er die Leute

Ich lerne gleich, es ist 7:12. Uhr. Trotzdem - das fällt auch niemanden ein. Und ich sage mal so - das geht schon rapide (3.) Nur, sie verbinden ausgerechnet damit was spezielles. Ja, also, wenn sie Milchtüten lernen, sie haben da keinen Überblick, sie haben keinen Überblick über den Markt. warum ist das unwichtig? Das verstehe ich nicht. Und trotzdem - sie sehen das falsch. Nachdem diese Typen, da nachher sitzen, geht am Ende alles ganz schnell

Sie verwechseln das. was sie für das Betriebssystem hardware. Und die sieht heftig aus. Wohin nach aussen - weil sie sehen Riegel Natürlich so ein riegel sieht heftig aus. Aber sie kriegen auch einen DIL oder ein DIP für paar Euro und den können sie gut verbauen. Und dann wird ihnen nicht viel bleiben

weil mehr als 8086er, und 8259 und 8253 und 8257 haben sie ja auch nicht mehr. Warum das nicht läuft

das ist ganz easy, warum das nicht läuft. Weil sie müssen, was ein FSM ist. Ohne Automat geht nichts mehr. Sie müssen, was ein Automat ist. Wenn sie das wissen, dann müssen sie was ein PIT 8253 ist. Dann wissen sie fast alles. Dann kriegen sie Ihr OS schnell in den Griff. Was muss man tun, um den Automaten zu lernen. Dafür brauchen sie ein Buch, der ihnen erklärt was ein Automat ist. nicht was anderes ist. Und sie müssen lernen was ein PIC 8259 A ist. Da haben nichts dran ausser - erstens: Der Automat lernt sich mit PIC 8259 gut. Das geht schon. Weil sie wissen ja, was der automat macht. Sie haben nur IRQ0:IRQ7, D0:D7, also Datenleitungen, dann haben sie Addressen, an dem nur eine oder zwei A0:A15, und dann haben sie /WE. Und fertig. Der Rest geht rapide

Gut - OK. Das ist das. Und jetzt - ist das so. Das hilft dann nachher. Weil dann - ich lerne gleich: Um 7:25. dann geht das Dropbear. Was sonst nur geraten ist - sie benutzen das - aber sie brauchen Wake Up On LAN und das geht, wenn das BIOS geht und die Bits, bei der Einstellung. Wie beim POST Routine mit den EQUIP_FLAGS. Dann startet der PC, wenn sie nicht da sind. Das hat den Vorteil, wenn sie so weit, und das Personal kommt, dann tut der Staubroboter, ohne, dass sie das geraten haben, das tun dann alle geräte, und während sie nicht da waren und das Personal kam, ist schon mal sauber.

Und jetzt lerne ich.
Antworten