b a x b a y0 y1 y2
0 0 0 0 0 1 0 0 1
1 0 0 1 0 1 0 0 1
2 0 1 0 1 0 0 1 0
3 0 1 1 1 0 0 1 0
4 1 0 0 1 1 1 0 0
5 1 0 1 1 1 1 0 0
6 1 1 0 0 0 1 1 1
7 1 1 1 0 0 1 1 1
b a x b
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 0
7 1 1 1 0
b a x a
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 0
7 1 1 1 0
b a x y0
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x y1
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 0
5 1 0 1 0
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x y2
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 0
5 1 0 1 0
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x b
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
b a x a
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
b a x y0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x y1
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x y2
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1
b a x b
Gruppe 1:
2 0 1 0 1
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
3 0 1 1 1
5 1 0 1 1
2:3 0 1 -
4:5 1 0 -
b <= b xor a;
b a x a
Gruppe 0:
0 0 0 0 1
Gruppe 1:
1 0 0 1 1
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
5 1 0 1 1
0:1 0 0 -
0:4 - 0 0
1:5 - 0 1
4:5 1 0 -
0:1 0 0 -
4:5 1 0 -
0:4 - 0 0
1:5 - 0 1
0:1:4:5 - 0 -
0:4:1:5 - 0 -
a <= not a;
b a x y0
Gruppe 1:
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1
4:5 1 0 -
4:6 1 - 0
5:7 1 - 1
6:7 1 1 -
4:5 1 0 -
6:7 1 1 -
4:6 1 - 0
5:7 1 - 1
4:5:6:7 1 - -
4:6:5:7 1 - -
y0 <= b;
b a x y1
Gruppe 1:
2 0 1 0 1
Gruppe 2:
3 0 1 1 1
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1
2:3 0 1 -
2:6 - 1 0
3:7 - 1 1
6:7 1 1 -
2:3 0 1 -
6:7 1 1 -
2:6 - 1 0
3:7 - 1 1
y1 <= a;
b a x y2
Gruppe 0:
0 0 0 0 1
Gruppe 1:
1 0 0 1 1
Gruppe 2:
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1
0:1 0 0 -
6:7 1 1 -
y2 <= (not b and not a) or (b and a)
b <= b xor a;
a <= not a;
y0 <= b;
y1 <= a;
y2 <= (not b and not a)
\section{ Re: Aufgaben und "Ubungen, }
\begin{verbatim}
lb, lbu
lh, lhu
lw
ld*
la*
li*
sb
sh
sw
sd*
add, addi, addiu
sub
mult, multu
div, divu
and, andi
or, ori
xor, xori
rem*, abs*, neg*, not*
Datenbewegungsbefehle
arithmetisch logische Befehle
Schiebe und Rotationsbefehle
Gleitkommabefehle
Multimediabefehle
Systemsteuerbefehle
Synchronisationsbefehle
Programmsteuerbefehle
Dreiaddressformat
Zweiaddressformat
Einaddressformat
Nulladdressformat
Lade und Speicherarchitektur
Register-Speicherarchitektur
Speicher-Speicherarchitektur
Stack und Kellerarchitektur
Akkumulatorarchitektur
Einzelbit
Ganzzahl
Gleitkomma
Multimedia
little-endian
big-endian
Byte
Halbwort
Wort
Doppelwort
signed
unsigned
packed
unpacked
bcd
ascii
ieee-754-std
f = (-1)\^s * 1.m * 2\^(e-b)
32: einfach
64: doppelt
80: erweitert
Unmittelbare Addressierung
Registeraddressierung
Absolute Addressierung
Direkte Addressierung
Indirekte Addressierung
Indirekte Addressierung mit Verschiebung
Indirekte Addressierung mit Autoinkrement/Dekrement
Indizierte Addressierung
Indizierte Addressierung mit Verschiebung
Steuereinheit
1.) Befehlsdekodierer
2.) Funktionsdekodierer
MemToReg
MemWrite
Branch
ALU-Src
ALU-Op
RegDst
RegWrite
Befehlsdekodierer
Funktionsdekodierer
Registersatz
ALU
Datenspeicher
Befehlspeicher
Befehlsz"ahler
Vorzeichenerweiterungseinheit
4 x MUX
1 x AND
2 x Addierer
1 x 2 Bit Shifter
Befehlsdekodierer
MemToReg
MemWrite
Branch
ALU-Src
ALU-Op
RegDst
RegWrite
Funktionsdekodierer
Func
ALU-Op
ALU-Operation
ALU
Null
ALU-Ergebnis
AND
PC-Src
Registersatz
Lese-Register-1
Lese-Register-2
Schreiberegister
Lese-Daten-1
Lese-Daten-2
Schreidaten
WE
Datenspeicher
Addresse
Lesedaten
Schreibedaten
WE
Befehlsspeicher
Leseaddresse
Lesedaten
Befehlsz"ahler
PC (t)
PC (t+1)
ALU-Op Func ALU-Operanden
00 x 010 - add
x1 x 110 - sub
1x 100 000 - add 010 - add
OpCode RegDst RegWrite Branch ALU-Src ALU-Op RegDst RegWrite
r-typ 000 000 1 1 0 0 0 0 10
Verzweigungsbefehle
1.) Bedingt
2.) Unbedingt
Absolut: Branch
Befehlsz"ahlerrelativ: Jump
Befehlsz"ahlerindirekt: Jump Register
eq - equal
ne - not equal
gt - greater than
ge - greater than equal
lt - less than
le - less than equal
PC_neu = PC_alt + (I << 2)
PC_neu = PC_alt \& 0xf000 0000 | (I << 2)
j, b*, jr
jal
jal*
beq, bne
beqz*, bnez*
blt, ble
bltz, blez
bgt*, bge*
bgtz, bgez
Zustandselemente
Befehlsz"ahler
Befehlsspeicher
Registersatz
Datenspeicher
Pipeline-Prinzip
Pipeline-Stufe
Pipeline-Register
Befehl holen
2.) Befehl dekodieren
3.) Operanden der ALU bereitstellen
4.) Operation in der ALU ausf"uhren
5.) Operanden in Architekturregister zur"uckschreiben
IF - Instruction Fetch
ID - Instruction Decode / Register Fetch
EX - Execute Address Calculation
MEM - Memory Acccess
WB - Write Back
Datenkonflikte
Steuerflusskonflikte
Struktur und Ressourcenkonflikte
1.) In Order Issue In Order Completion
2.) Out of order issue out of order completion
1.) Statische Sprungvorhersage
1.1.) Predict Always Not Taken
1.2.) Predict Always Taken
1.3.) Predict Backward Taken, forward not taken
2.) Dynamische Sprungvorhersage
2.1.) Taken, Not Taken
2.2.) Predict Strongly Taken, predict weakly taken, strongly not taken, weakly NT