Re: Aufgaben und Übungen,

b a x b a y0 y1 y2
0 0 0 0 0 1  0  0  1
1 0 0 1 0 1  0  0  1
2 0 1 0 1 0  0  1  0
3 0 1 1 1 0  0  1  0
4 1 0 0 1 1  1  0  0
5 1 0 1 1 1  1  0  0
6 1 1 0 0 0  1  1  1
7 1 1 1 0 0  1  1  1

 b a x b
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 0
7 1 1 1 0

 b a x a
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 0
7 1 1 1 0

 b a x y0
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x y1
0 0 0 0 0
1 0 0 1 0
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 0
5 1 0 1 0
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x y2
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
2 0 1 0 0
3 0 1 1 0
4 1 0 0 0
5 1 0 1 0
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x b
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1

 b a x a
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1

 b a x y0
4 1 0 0 1
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x y1
2 0 1 0 1
3 0 1 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x y2
0 0 0 0 1
1 0 0 1 1
6 1 1 0 1
7 1 1 1 1

 b a x b
Gruppe 1:
2 0 1 0 1
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
3 0 1 1 1
5 1 0 1 1

2:3     0 1 -
4:5     1 0 -

b <= b xor a;

 b a x a
Gruppe 0:
0 0 0 0 1
Gruppe 1:
1 0 0 1 1
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
5 1 0 1 1

0:1     0 0 -
0:4     - 0 0
1:5     - 0 1
4:5     1 0 -

0:1     0 0 -
4:5     1 0 -
0:4     - 0 0
1:5     - 0 1

0:1:4:5     - 0 -
0:4:1:5     - 0 -

a <= not a;

 b a x y0
Gruppe 1:
4 1 0 0 1
Gruppe 2:
5 1 0 1 1
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1

4:5     1 0 -
4:6     1 - 0
5:7     1 - 1
6:7     1 1 -

4:5     1 0 -
6:7     1 1 -
4:6     1 - 0
5:7     1 - 1

4:5:6:7     1 - -
4:6:5:7     1 - -

y0 <= b;

 b a x y1
Gruppe 1:
2 0 1 0 1
Gruppe 2:
3 0 1 1 1
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1

2:3     0 1 -
2:6     - 1 0
3:7     - 1 1
6:7     1 1 -

2:3     0 1 -
6:7     1 1 -
2:6     - 1 0
3:7     - 1 1

y1 <= a;

 b a x y2
Gruppe 0:
0 0 0 0 1
Gruppe 1:
1 0 0 1 1
Gruppe 2:
6 1 1 0 1
Gruppe 3:
7 1 1 1 1

0:1     0 0 -
6:7     1 1 -

y2 <= (not b and not a) or (b and a)

b <= b xor a;
a <= not a;
y0 <= b;
y1 <= a;
y2 <= (not b and not a)
\section{ Re: Aufgaben und "Ubungen, }
\begin{verbatim}
lb, lbu
lh, lhu
lw
ld*
la*
li*
sb
sh
sw
sd*
add, addi, addiu
sub
mult, multu
div, divu
and, andi
or, ori
xor, xori
rem*, abs*, neg*, not*

Datenbewegungsbefehle
arithmetisch logische Befehle
Schiebe und Rotationsbefehle
Gleitkommabefehle
Multimediabefehle
Systemsteuerbefehle
Synchronisationsbefehle
Programmsteuerbefehle

Dreiaddressformat
Zweiaddressformat
Einaddressformat
Nulladdressformat

Lade und Speicherarchitektur
Register-Speicherarchitektur
Speicher-Speicherarchitektur
Stack und Kellerarchitektur
Akkumulatorarchitektur

Einzelbit
Ganzzahl
Gleitkomma
Multimedia

little-endian
big-endian

Byte
Halbwort
Wort
Doppelwort

signed
unsigned
packed
unpacked
bcd
ascii

ieee-754-std
f = (-1)\^s * 1.m * 2\^(e-b)
32: einfach
64: doppelt
80: erweitert

Unmittelbare Addressierung
Registeraddressierung
Absolute Addressierung
Direkte Addressierung
Indirekte Addressierung
Indirekte Addressierung mit Verschiebung
Indirekte Addressierung mit Autoinkrement/Dekrement
Indizierte Addressierung
Indizierte Addressierung mit Verschiebung

Steuereinheit
1.) Befehlsdekodierer
2.) Funktionsdekodierer

MemToReg
MemWrite
Branch
ALU-Src
ALU-Op
RegDst
RegWrite

Befehlsdekodierer
Funktionsdekodierer
Registersatz
ALU
Datenspeicher
Befehlspeicher
Befehlsz"ahler
Vorzeichenerweiterungseinheit
4 x MUX
1 x AND
2 x Addierer
1 x 2 Bit Shifter

Befehlsdekodierer
MemToReg
MemWrite
Branch
ALU-Src
ALU-Op
RegDst
RegWrite

Funktionsdekodierer
Func
ALU-Op
ALU-Operation

ALU
Null
ALU-Ergebnis

AND
PC-Src

Registersatz

Lese-Register-1
Lese-Register-2
Schreiberegister
Lese-Daten-1
Lese-Daten-2
Schreidaten
WE

Datenspeicher
Addresse
Lesedaten
Schreibedaten
WE

Befehlsspeicher
Leseaddresse
Lesedaten

Befehlsz"ahler
PC (t)
PC (t+1)

ALU-Op      Func                ALU-Operanden
00          x                   010 - add
x1          x                   110 - sub
1x          100 000 - add       010 - add

            OpCode      RegDst  RegWrite    Branch  ALU-Src     ALU-Op      RegDst      RegWrite
r-typ       000 000     1       1           0       0           0           0           10

Verzweigungsbefehle
1.) Bedingt
2.) Unbedingt

Absolut: Branch
Befehlsz"ahlerrelativ: Jump
Befehlsz"ahlerindirekt: Jump Register

eq - equal
ne - not equal
gt - greater than
ge - greater than equal
lt - less than
le - less than equal

PC_neu = PC_alt + (I << 2)
PC_neu = PC_alt \&amp; 0xf000 0000 | (I << 2)

j, b*, jr
jal
jal*
beq, bne
beqz*, bnez*
blt, ble
bltz, blez
bgt*, bge*
bgtz, bgez

Zustandselemente
Befehlsz"ahler
Befehlsspeicher
Registersatz
Datenspeicher

Pipeline-Prinzip
Pipeline-Stufe
Pipeline-Register

Befehl holen
2.) Befehl dekodieren
3.) Operanden der ALU bereitstellen
4.) Operation in der ALU ausf"uhren
5.) Operanden in Architekturregister zur"uckschreiben

IF - Instruction Fetch
ID - Instruction Decode / Register Fetch
EX - Execute Address Calculation
MEM - Memory Acccess
WB - Write Back

Datenkonflikte
Steuerflusskonflikte
Struktur und Ressourcenkonflikte

1.) In Order Issue In Order Completion
2.) Out of order issue out of order completion

1.) Statische Sprungvorhersage
1.1.) Predict Always Not Taken
1.2.) Predict Always Taken
1.3.) Predict Backward Taken, forward not taken
2.) Dynamische Sprungvorhersage
2.1.) Taken, Not Taken
2.2.) Predict Strongly Taken, predict weakly taken, strongly not taken, weakly NT